Einen Geburtsvorbereitungskurs kann mit oder ohne Partner oder auch als individuelle Einzelvorbereitung durchgeführt werden. Dabei sollten Sie den Beginn des Kurses so wählen, dass das Ende ca. 2-4 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin liegt.

Die Geburtsvorbereitungskurse finden jeweils an einem Wochenende statt. Eine Teilnahme ist nur nach Voranmeldung, mit und ohne Partner, möglich. Die Kosten für die werdende Mutter werden von den gesetzlichen Krankenkassen vollständig und von den privaten Krankenkassen je nach Vertrag übernommen.
Die Partnergebühr ist eine Selbstzahlerleistung, wird jedoch bereits von einigen Krankenkassen erstattet.

Inhalte:

  • Bürokratie vor und nach der Geburt
  • alles rund um die Geburt (Klinik- und Geburtsablauf, Erleichterung der Geburt, …)
  • Atemübungen
  • Entspannung, Wahrnehmungsübungen und Massagen
  • die Zeit nach der Geburt (Mutter und Kind, Elternsein, Pflege, Tragetuch, …)
  • Stillen

Die Anmeldung für die Geburtsvorbereitungskurse kann telefonisch oder über das Kontaktformular erfolgen.

 

Termine 2021

03.04./04.04.
21.08./22.08.
13.11./14.11.

Weitere Geburtsvorbereitungskurse finden je nach Bedarf statt.

Elternstimmen

Vielen Dank für den tollen Geburtsvorbereitungskurs 😊
Als werdende Erstlingsmama ist alles so aufregend. Der Austausch und die gute Vorbereitung haben mir prima durch meine Geburt geholfen. Gerade die dort gelernten Atemtechniken haben mich echt gerettet. Unter der Geburt habe ich gefühlt alles vergessen aber da mein Mann auch alles wusste bzw. gelernt hat konnte er mich toll anleiten und mir so super helfen. Ich würde den Kurs bei dir immer wieder belegen. Es ist so herzlich und aufgeschlossen gewesen.

Liebe Grüße und vielen Dank ❤️

Jule

„Für die Geburt meines dritten Kindes habe ich bei Marika einen Geburtsvorbereitungskurs besucht. Es war der Beste der drei Geburtsvorbereitungskurse, an denen ich in meinen Schwangerschaften teilgenommen habe! Marika hat ein sehr informatives Handout ausgehändigt und im gut strukturierten Kurs detaillierte Informationen und viele wertvolle Tipps gegeben. Besonders gut aber hat mir gefallen, dass Marika auf individuelle Fragen und Anliegen eingeht und auch die werdenden Väter stark mit einbindet. Sie lässt allen Teilnehmern genug Platz Ängste, Wünsche und Freuden zu äußern und verschafft dem Kurs durch ihre Fröhlichkeit eine gelockerte Athmosphäre.“

Wibke

27072638_1896819620631143_8100577949378786768_n_Edited
116581771_2565246023788496_4653547995494608048_n
116461560_2565246000455165_8587705538639053502_n
116578250_2565245937121838_2251928977536359556_n_Edited